Montag, 20. April 2015

Lower Barrakka Gardens

Vom Upper Barrakka Gardens ist es nur ein kurzer Spaziergang zum kleinen Bruder Lower Barrakka Gardens, der nicht wirklich kleiner ist, aber ruhiger und zu Unrecht weniger besucht. Es geht hinunter ans Ufer durch diese schöne Allee mit den farbenfrohen Balkonen und Erkern. Beachtenswert sind die hohen, dichten Bäume und Bäume sind auf Malta selten.


Von weitem sieht der Lower Barrakka Gardens wie ein orientalischer Garten aus. Einladend mit den Palmen und silbernen Bäumen ist es ein Sehnsuchtsort hoch auf der Klippe über dem Meer.


Betritt man den Garten bemerkt man als erstes die Ruhe im Gegensatz zum Upper Barrakka Gardens. Der Garten ist nicht leer. Hier spielen Kinder Fußball, hier essen Angestellte ihr Mittagessen und auch so ein paar Touristen wie mich verschlägt es hier her. Aber hier laufen die Uhren langsamer.



In der Mitte des Garten ist Wasser und ringsherum stehen viele Bänke, aber nur wir Nordmänner und -frauen setzten uns in die Sonne. Die Einheimischen sitzen im Schatten unter den Bäumen direkt am Wasser. Der neoklassizistische Säulenbau wurde zum Gedenken an Sir Alexander Ball errichtet. Er war britischer
Kommandant und hat die Franzosen abgewehrt. Es gibt viele Kriegshelden auf Malta. Aber was für eine schöne Kulisse.


Und dann sei auch hier auf den Ausblick hingewiesen. Man lege zum Abschluss die Arme auf das Geländer und schaue einmal entzückt zurück auf die Uferpromenade, den Upper Barrakka Gardens und natürlich auf den Grand Harbour mit seinen riesigen Kreuzfahrtschiffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen